ÜBER UNS

Als KIELER FIRMA fühlen wir uns dem NORDEN verpflichtet.

 

UNSERE PHILOSOPHIE

ANTIK - KONTOR - KIEL ist aus der Passion für schöne Dinge und ihre Geschichte entstanden.

 

Schon von KINDHEIT an bin ich familiär durch das Interesse an Kunst & ANTIQUITÄTEN geprägt worden.

Dies weckte eine bis heute währende NEUGIER, sich mit den narrativen Hintergründen der KUNSTWERKE vertraut zu machen. JAes ging mir darum zu verstehen. Wofür stehen all die Symbole, Attribute oder Szenen auf den Gemälden? Was sind das für FABELWESEN, Heilige oder Adelige? Welche GESCHICHTEN erzählen sie uns? Wieso hatte jede Epoche ihren Stil, ihre spezifische FORM?

 

Ausgehend von diesen Erfahrungen wuchs schon in der SCHULZEIT der Wunsch KUNSTGESCHICHTE und ihre Nebendisziplinen zu studieren. Nach dem Abitur konnte ich mir diesen TRAUM erfüllen und meine eigene Begeisterung wurde nun durch das professionelle HANDWERKSZEUG des akademischen Forschens verfeinert und gefestigt. Ich lernte nicht nur, wie man in LITERATUR und Archiven recherchiert, sondern auch KUNSTWERKE in ihrer Vielfalt zu datieren und zu bestimmen. Die mit dem STUDIUM verbundene breitgefächerte KENNTNIS von Denkmälern und Werken von internationalem RANG vermittelte die Möglichkeit, dieses Wissen auf die OBJEKTE des Antiquitätenhandels zu übertragen.

 

Noch während des Studiums begann ich im KUNSTHANDEL zu arbeiten. Aufbauend auf diesen jahrelangen ERFAHRUNGEN gründete ich im Jahr 2015 mein eigenes UNTERNEHMEN und handle seitdem erfolgreich mit ANTIQUITÄTEN, KUNST und historischen Gegenständen. 

 

Ganz egal welche OBJEKTE Sie veräußern wollen – ich lade Sie gerne ein, mit mir auf ENTDECKUNGSREISE zu gehen und etwas über Ihre SCHÄTZE zu erfahren!

 

Ihr

SASCHA VOß M.A.

UNSER LOGO

Zum Logo des ANTIK - KONTOR - KIEL kam ich durch einen KUPFERSTICH eines meiner Lieblingskünstler: Giovanni Battista PIRANESI.

 

Im 18.JAHRHUNDERT schuf er im Zuge des beginnenden Interesses für römische

und griechische ANTIKEN zahlreiche Stiche von Ruinen und KUNSTWERKEN.

 

Die der ANTIKE entstammende VASE mit Löwe, Chimäre und Stierkopf birgt vielerlei Anspielungen auf das menschliche LEBEN. Die facettenreichen Darstellungen auf dieser Vase inspirierten mich dazu, diese als LOGO zu wählen. Denn so unterschiedlich die Deutungsmöglichkeiten dieses KUNSTWERKES auch sind, so vielschichtig ist oftmals die GESCHICHTE der kleinen Dinge des Antiquitätenhandels. Man muss sich nur dafür begeistern, so wie die MENSCHEN des 18. Jahrhunderts für die teils weit über 2000 Jahre alten ANTIKEN in ihrem Umfeld.

 

Haben wir uns nicht alle schon einmal gewünscht, dass GEGENSTÄNDE ihre Geschichte selbst erzählen könnten?

 

Da dies leider immer ILLUSION bleiben wird, müssen wir sie mit unseren Möglichkeiten interpretieren und erforschen - sie gemeinsam „zum LEBEN erwecken“.

UNSERE STADT

Unser BÜRO befindet sich im Herzen der KIELER INNENSTADT. Direkt hinter dem Sophienhof und somit nahe dem HAUPTBAHNHOF.

Auch die wunderschöne KIELER FÖRDE mit dem Hafen und der Hörn sind nur wenige GEHMINUTEN entfernt. Wir befinden uns an der Lebensader der pulsierenden LANDESHAUPTSTADT Schleswig-Holsteins und können Ihnen nur empfehlen, nach einem BESUCH bei uns hier einige Zeit das maritime FLAIR zu genießen.

 

Unsere KUNDEN für den Ankauf von Antiquitäten, Kunst, Münzen, Orden, Porzellan, Schmuck, Uhren etc. kommen nicht nur aus Kiel, sondern ebenso aus den umliegenden ORTEN wie: PREETZ, Plön, Rendsburg, Neumünster, Eckernförde, aber auch LÜBECK, Flensburg und Hamburg.

 

Gerne können Sie uns BUNDESWEIT Objekte zum Ankauf anbieten.

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt